Biografie Johnny Bruns

Johnny (Hans-Heinz) Bruns

wurde am 18. Mai 1909 in Berlin geboren.

Nach Absolvierung des Gymnasiums studierte er 2 Semester Medizin. Aber seine Berufung zur Kunst erwies sich als stärker, und gegen den Willen seiner Eltern besuchte er die Kunstgewerbeschule und die Itten-Schule in Berlin.

1932 wechselte er zur Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Berlin. Seiner starken Begabung verdankte Johnny Bruns seinen raschen Aufstieg zum Meisterschüler. Von 1936 bis 1940 arbeitete er im eigenen Atelier bei Professor Ferdinand Spiegel.

Schaffensreiche Jahre folgten der Studienzeit. Bald war er Mitarbeiter bedeutender Zeitschriften, wie „Kladderadatsch“, „Simplicissimus“, „Lustige Blätter“, „Woche“ u.a.. Seine stärkste Begabung lag unumstritten auf dem Gebiet der Portraitkarikatur, in der er sich in den Jahren 1940 – 1945 eine führende Stellung in Deutschland erarbeitet hatte.

Seine brillant gemalten Jagd- und Reiterbilder sicherten ihm Erfolg und Anerkennung. Besonders geschätzt wurde in seinem Werk die malerische Haltung und die enorme Befähigung, mit sparsamsten Mitteln Bewegung zu gestalten. Johnny Bruns ist dem Impressionismus immer treu geblieben.

1945, nach Verlust des Berliner Ateliers und aller Arbeiten siedelte Johnny Bruns nach Frankenthal/Pfalz über, der Heimatstadt seiner Frau Karin geb. Ross. 1949 wurde die Tochter Nane geboren.

Auch in Frankenthal sammelte sich ein Kreis künstlerisch interessierter Menschen, die sein Werk schätzen und lieben lernten.

Am 18. Januar 1953 starb Johnny Bruns in Frankenthal. Der künstlerische Nachlass von Johnny Bruns ist ausschließlich in Frankenthal entstanden.

 

Ausstellungen:

Johnny und Karin Bruns - Im Aufbruch

2009 Erkenbert-Museum, Frankenthal (Link)

Johnny Bruns – Retrospektive zum 80. Geburtstag

1989 Kunstverein „Die Treidler“ Frankenthal

Karin und Johnny Bruns – Mode und Karikatur

1999 Galerie Muelder-Bruns Heidelberg

 

Im Aufbruch

"Bilder aus den Anfängen der Bundesrepublik" von Johnny und Karin Bruns.

02.09. – 15.11.2009 Erkenbert-Museum Frankenthal

 

Im August 2009 erschien der Katalog zur Ausstellung:

Johnny Bruns – Malerei und Karikatur (Hrg. Nane und Klaus Muelder)

 

 

Copyright Galerie Muelder-Bruns