Presse-Information

 

Johannes Gervé, Stefan Kunze, Gerhard Sauter, Reinhard Voss

Malerei und Plastik aus Karlsruhe

Die Galerie Muelder-Bruns, Heidelberg, zeigt vom 10. November bis 2. Dezember 2007 Arbeiten der Maler Johannes Gervé, Stefan Kunze und Gerhard Sauter sowie des Bildhauers Reinhard Voss. Alle vier Künstler studierten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Sie leben und arbeiten freischaffend in Karlsruhe. Die vier Künstlerfreunde stellen zum ersten Mal gemeinsam ihre Arbeiten aus.

Johannes Gervé, Jahrgang 1965, schloss sein Studium als Meisterschüler von Klaus Arnold ab. Im Zentrum seiner Malerei steht die Landschaft, ein Thema, das ihn von Anfang an faszinierte. Ausgedehnte Reisen sind Anlass für die Motive und Stimmungen seiner Bilderwelten. Thematisch lassen sich zwei Motivgruppen unterscheiden: Meeresbilder und Landschaften mit tiefliegenden Horizonten und bewegten Wolkenformationen.

Stefan Kunze, Jahrgang 1958, studierte u.a. bei Markus Lüpertz. Auch bei ihm ist die Landschaft thematischer Schwerpunkt. Seine Malerei steht in der Tradition der Neuen Wilden, wobei er durch Farben, Flächen, Formen und Rhythmus Landschaftskompositionen schafft, die das Gesehene verbinden mit der Stimmung einer Landschaft.

Gerhard Sauter, geb. 1943, studierte u.a. bei Horst Antes. Er stand seit seiner Studienzeit im Bann des Informel. Losgelöst vom Gegenständlichen geben seine gemalten Erzählungen Einblicke in seine Welt. Er setzt verstärkt auf Farbe, etwa ein leuchtendes Rot, das heute so etwas wie ein Markenzeichen des Künstlers ist. Die Sprache des Malers macht letztlich die unwiderstehliche Wirkung seiner Kompositionen aus.

Reinhard Voss, geb. 1959, war Schüler u.a. von Stephan Balkenhol. Wesentlicher Anziehungspunkt seiner Arbeiten ist eine bestimmte Art der Darstellung menschlicher Köpfe. Zusammengeleimte Nadelhölzer, die auf subtile Art bearbeitet werden, zeigen verschiedenste Gesichter (“Visagen vis-à-vis”). Reliefartig sind sie weder bloß in der Fläche noch allein im Dreidimensionalen beheimatet.

Die Künstler sind bei der Eröffnung am 10.11.07 um 16.00 anwesend. Die Einführung übernimmt Stefan Hohenadl vom Kulturamt der Stadt Heidelberg.

 

Johannes Gervé, Stefan Kunze, Gerhard Sauter, Reinhard Voss
Malerei und Plastik aus Karlsruhe
Eröffnung Samstag, 10.11.07 16 Uhr
Galerie Muelder-Bruns, Handschuhsh. Landstr. 46, 69121 Heidelberg
Öffnungszeiten: Sa, So 16- 19 Uhr und nach Vereinbarung Tel 06221-401166/484459

Ausstellungsdauer: 10.Nov. bis 2. Dez.2007 (Finissage)