Galerie Muelder-Bruns
Handschuhsheimer Landstr. 46
69121 Heidelberg
Tel. 06221-401166 / Fax 484459
 

 

 

Presse-Information
 
Eberhard Linke
Landschaft und Figur
 
Die Galerie Muelder-Bruns, Heidelberg, zeigt vom 9. bis 31. Oktober 2004 Zeichnungen und Kleinplastiken des Bildhauers Eberhard Linke. Ausgestellt werden jedoch nicht Bildhauerzeichnungen, die als Vorstudien oder begleitende Skizzen zu Skulpturen gelten. Sein zeichnerisches, überwiegend farbiges Werk, steht unabhängig und selbständig neben seinen plastischen Arbeiten. Er widmet sich dabei dem Thema Figur, wie bei „Strandfiguren“, und vor allem der Landschaft, bevorzugt Felsformationen und Steinbrüche mit ihren kubischen Räumen.
 
Hier schließt sich wieder der Kreis zu seinem bildhauerischen Werk, in dessen Zentrum - wie einige Kleinplastiken in der Ausstellung belegen - der Mensch steht. Er baut jedoch seine gebrannten Skulpturen in Ton hohl auf, wobei in verschiedenen Arbeitsprozessen landschaftliche Strukturen entstehen, Erscheinungsformen, wie er sie in der freien Landschaft beobachtet. Die Arbeiten auf Papier sind in der Regel bei Exkursionen und Studienfahrten in den Süden entstanden, wo in den Monaten seines Rom-Aufenthalt in der Villa Massimo 1980/81 sich die Hinwendung zur felsigen Topographie Italiens verstärkte.
 
Linke, Jahrgang 1937, arbeitete langjährig mit Architekturstudenten an der TU Braunschweig am Lehrstuhl/Institut für Elementares Formen als Assistent von J. Weber, ehe er von 1972 bis 2002 an der FH Mainz im Fachbereich Innenarchitektur eine Professur für die Grundlagen räumlich-plastischen Gestaltens sowie kubischen Architektur- und Aktzeichnens innehatte.
 
Linke wird in die Ausstellung selbst kurz einführen.
 
Eberhard Linke, Landschaft und Figur
Samstag, 9.Oktober 2004 (Eröffnung 16 Uhr)
 
Galerie Muelder-Bruns, Handschuhsh. Landstr. 46
69121 Heidelberg
Öffnungszeiten: Fr, Sa, So 16- 19 Uhr
 
 
Anhang: Abbildung Eberhard Linke, „Strandfiguren“ (Ausschnitt).